Büchereilogo.jpg

Am 02. Dezember - im größten Schneechaos - fand die Aktion "Adventliches Basteln mit alten Büchern" geleitet von Michaela Lechner im Jugendraum in Höhenmoos statt. 12 Kinder und 5 Erwachsene trotzten den Schneemassen, so dass eine gute Schar an fleißigen Bastlern zusammenkam. Im Sommer hatten wir - wie jedes Jahr - Bücher aussortiert. Dies brachte Michaela auf die Idee einen Bastelvormittag zu veranstalten. Es wurde gefaltet, geschnitten, gemalt, geklebt und geknickt. Am Ende waren aus den alten Büchern Engel, Schneemänner, Kerzen und Sterne entstanden. Die Kinder waren so konzentriert bei der Sache, dass die Eltern viel zu früh zum Abholen kamen. Aber jedes der Kinder konnte mehrere Projekte abschließen und auch - wenn gewünscht - noch Material mit nach Hause nehmen.

Büchereilogo.jpg

Am 15. Oktober fand im Rahmen der Veranstaltung des Pfarrgemeinderats ein großer Bücherflohmarkt im Eingang des "Haus der Vereine" statt.

Wie jedes Jahr, so hatten wir auch dieses Jahr im Sommer Bücher aussortiert. Diese boten für gegen eine Spende zum Kauf an. Der Erlös des Flohmarkts ging an den Pfarrgemeinderat.

Büchereilogo.jpg

Am 28. Oktober fand bei strahlendem Sonnenschein der Lese-Kick statt. Die Kinder versammelten sich zunächst alle an der Bücherei. Dort hörten sei aufmerksam 30 Minuten einer Fußballgeschichte zu, die Evi Staudacher ihnen vorlas. Anschließend stärkten sie sich mit Butterbrezen und Apfelspalten. Danach ging es mit den Trainern Balthasar Unterseher, Simon Staudacher und Anian Unterseher, wo sie nach einem Aufwärmprogramm und technischen Übungen, ein Spiel anpfiffen.

Büchereilogo.jpg

Die Idee der Bücherei Höhenmoos zum Ferienprogramm der Gemeinde Rohrdorf war heuer eine Schnitzeljagd. Startpunkt waren die Räume der Bücherei Höhenmoos mit der ersten Aufgabe. Die Teilnehmer mussten Bücher in den verschiedenen Rubriken, Büchertitel und sogar einzelne Buchstaben finden.

Weiter ging es mit einer Entdeckungstour durch das Dorf mit vier Außenstationen. Den Dorfplan zusammenpuzzeln, mit den Koordinaten die nächste Station finden, das Morsealfabeth an einer geknotenten Schnur lesen, einen Buchstabensalat entschlüsseln und die Figuren auf dem Maibaum zählen, waren die nächsten Aufgaben.

Die jeweiligen Lösungsbuchstaben mussten dann in einen Zahlenwert umgewandelt werden. Diese wurden addiert, um auf die Lösungszahl zu kommen. Die Schnitzeljagd konnte man den ganzen August begehen und endete am Sonntag, den 30. August mit dem letzten Einwurf der Lösungskarten in den Ferienprogramm-Briefkasten.

Natürlich wurden unsere "Schatzsucher" belohnt! Drei Teilnehmer wurden per Los gezogen und ab dem 13. September per Aushang in der Bücherei bekanntgegeben, wo sie sich auch ihren Preis abholen konnten. Alle anderen bekamen eine Überraschung aus der Schatzkiste. Mit einer Teilnehmerzahl von 49 Kindern, Jugendlichen und sogar einigen Eltern freute sich das Büchereiteam Höhenmoos über die gelungene Ferienveranstaltung.

Schnitzeljagd in und um die Bücherei Höhenmoos für die ganze Familie

Vom 30.07.2023 – 30.08.2023 können immer zu den Öffnungszeiten der Bücherei Höhenmoos (Mittwoch 15 – 16 Uhr und Sonntag ca. 10.45 – 11.30 Uhr) die Unterlagen für die Schnitzeljagd in der Bücherei abgeholt werden.

Die Bücherei befindet sich im Haus der Vereine, Hochriesstraße 12. Der Eingang ist auf der Seite gegenüber der Feuerwehr.

Ein Teil der Aufgaben werden IN der Bücherei erledigt, ein Teil DRAUßEN in Höhenmoos und naher Umgebung. Alles ist gut zu Fuß zu erreichen. Es gibt kein Zeitlimit, so dass jeder in seinem Tempo arbeiten kann und den Spaziergang durch Höhenmoos auf den Tag legen kann, der ihm am besten passt. Die Aufgaben IN der Bücherei können nur zu den oben genannten Öffnungszeiten erledigt werden.

Ihr müsst kein Mitglied der Bücherei sein, um mitmachen zu können. Anmelden müsst ihr euch auch nicht – wir haben ausreichend Unterlagen da und wenn nicht, dann drucken wir noch mal welche aus!

Die Teilnahme ist kostenlos. Mitbringen solltet ihr einen Stift, um die Antworten aufschreiben zu können.

Das Team der Bücherei Höhenmoos wünscht Euch viel Spaß!

KLJB Höhenmoos spendet 300,- € an die Bücherei Höhenmoos

Dieses Jahr spendete die KLJB Höhenmoos den Erlös von 300,- € aus dem Osterkerzenverkauf der Bücherei Höhenmoos. Die Scheckübergabe fand Ende Mai vor dem gemeinsamen Eingang im Haus der Vereine in Höhenmoos statt. Schon seit Jahren liegen die Räume der KLJB und der Bücherei sich direkt gegenüber. Wie gut die Nachbarschaft ist zeigt sich auch darin, dass die KLJB immer bereit ist ihre Räume für das Ferienprogramm, Veranstaltungen der Bücherei oder Auslagerung von Büchern zur Verfügung zu stellen. Das Geld wird in den Kauf von Kinder- und Jugendbüchern investiert. Das Bücherei-Team bedankt sich sehr herzlich bei der KLJB.