Neue Medien im Oktober 2023
Kleinkinder

Informationen aus den Klapptexten:

IMG_3006.JPG

Herr Grau trägt seinen Namen nicht zufällig. Er fühlt sich in seinem durch und durch grauen Alltag ausgesprochen wohl. Bis eines Tages die kunterbunte Frieda Fröhlich auftaucht und ordentlich Farbe in sein Leben bringt.

IMG_3003.JPG
IMG_3011.JPG

Logische Reihen ergänzen, Perspektiven bestimmen, Ausschnitte zuordnen: In zahlreichen Spielvarianten üben die Kinder, Sinnzusammenhänge auf Bildern zu erkennen. Eine fantastische Tierwelt mit witzigen Geräuschen, Dialogen und Liedern lädt zum wiederholten Entdecken ein - eine ideale Vorbereitung auf das Lernen in der Schule.

IMG_3010.JPG

Hier spielt die Musik! Die Entchen schwimmen auf dem See und bei den Vögeln wird Hochzeit gefeiert. Auch bei fleißigen Handwerkern und Märchen wird gesungen.

IMG_3009.JPG

Clara kennt sich im Wald aus, denn ihr Papa ist Förster. Die beiden zeigen Claras Freunden Finn und Ida, dass der Wald eine große Lebensgemeinschaft ist. Pflanzen, Tiere und Pilze sind alle Teil davon und leisten ihren Beitrag.

Wer lebt wo im Wald? Warum sind Wälder so wichtig? Wie können wir den Wald und seine Bewohner schützen?

IMG_3008.JPG

Oh je, ein Gespenst hat die Brille von Tricky stibitzt. Was es wohl damit vorhat? Zusammen mit Löwe Lio und Drache Tikky begeben sich die Kinder auf eine Verfolgungsjagd durch den Wald, hoch in den Wolken, über das Meer bis zu einer Südsee-Insel. Die Reise hält viele knifflige Aufgaben und Rätsel bereit.

IMG_3007.JPG

Wie klingt eine Tuba? Was ist ein Saiteninstrument? Was ist eine Note? Welche Aufgabe hat ein Dirigent?

tiptoi entführt Kinder in die Welt der Musik. Über 800 Geräusche, Sachtexte, Lieder und Geschichten vermitteln spielerisch Sachwissen zu den verschiedenen Instrumenten und geben einen ersten Einblick in Noten und Tonleitern. Auf einem Glockenspiel kann selbst gespielt werden.

Grundschüler
IMG_3002.JPG

Thomas schießt Tore wie am Fließband für den Fußballverein in seinem Heimatdorf. Seine Mannschaft ist so gut, dass sie sogar an einem großen Turnier teilnehmen darf. Auch dort will Thomas allen zeigen, was er kann. Denn vielleicht geht dann sein großer Traum in Erfüllung ...

IMG_3012.JPG

Für den 10-jährigen Thomas Müller ist ein Traum wahr geworden: Er spielt bei seinem Lieblingsclub in München. Doch hier ist jeder Spieler ein Top-Talent, und Thomas sitzt anfangs nur auf der Ersatzbank. Sein Freund rät ihm, niemals aufzugeben, und so trainiert Thomas noch härter. Wird er seine Chance bekommen?

IMG_2997.JPG

Thomas Müller ist endlich in der Startelf seines Traumvereins angekommen. Mit hartem Training und viel Freude am Fußball will er immer höher hinaus - zu den Profis. Bei seiner ersten Meisterschaft geht es aber nicht nur für ihn um alles. Wird er das entscheidende Tor schießen können?

IMG_3000.JPG

Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und doppelt so schön. Doch auch allerbeste Freunde in der Schule streiten sich mal. Sie sind gemein zueinander. Und plötzlich ist das WIR verschwunden. Was können Kinder tun, damit das WIR in die 1. Klasse zurückkommt?

Romane
IMG_3005.JPG

Weyward, die Widerspenstigen, die Unbändigen, nannten sie uns, weil wir uns nicht unterwarfen, uns nicht ihrem Willen beugten. Doch wir lernten diesen Namen mit Stolz zu tragen.

Kate, 2019

Kate lässt ihr Leben in London hinter sich und findet Zuflucht im Weyward Cottage im Norden Englands. In dem kleinen Haus stößt sie aber bald auf ein sorgsam gehütetes Geheimnis, das tief in ihre Familiengeschichte führt, bis zurück in die Zeiten der Hexenjagd.

Violet, 1942

Violet sammelt weitaus lieber Insekten und klettert auf Bäume, als sich an die Benimmregeln für junge Damen zu halten. Dann verändert eine folgenschwere Begegnung ihr Leben für immer.

Altha, 1619

Altha ist der Hexerei angeklagt - sie soll einen Mann getötet haben. Bekannt für ihre Verbindung zur Natur und den Tieren ist sie eine Bedrohung, die beseitigt werden muss.

Drei Frauen kämpfen in drei verschiedenen Zeitaltern um ihre Unabhängigkeit - aber ihre Geschichten sind weitaus enger verwoben, als es anfangs scheint.